Magnolienblüte im Park Schöntal

Ich freue mich jedes Jahr, wenn im Frühjahr die Magnolienblüte beginnt. Die Bäume sind dann über und über mit großen rosa oderweißen Blüten bedeckt. Natürlich weiß ich, wo in der Umgebung besonders schöne Exemplare stehen, bei denen ein Besuch lohnt. Meist handelt es sich hier um Einzelbäume. In diesem Jahr hatte ich mir vorgenommen, nach Aschaffenburg zu fahren und die Magnolienblüte im Park Schöntal zu bestaunen. Vom dortigen Magnolienhain hatte ich schon viel gehört, ihn aber bis jetzt noch nie besucht.

Vorbereitung

Einzelne Blüte einer Tulpen-Magnolie (Magnolia × soulangeana) im Hintergrund sind verschwommen weitere Blüten zu sehen
Tulpen-Magnolie
(Magnolia × soulangeana)

Um den richtigen Zeitpunkt zu treffen, beobachtete ich die Magnolienbäume in meiner Umgebung, als dort die Blüte einsetzte, machte ich mich auf den Weg. An Ausrüstung wählte ich neben meinem 24-105 mm f4,0  Zoom-Objektiv auch ein 100 mm f/2,8 Makro-Objektiv und ein 70-200 mm f/2,8 für Aufnahmen im Telebereich. Damit war ich für alle Eventualitäten gerüstet und es kamen auch alle drei zum Einsatz.

Der Magnolienhain

Der 1821 angelegt Magnolienhain im Park Schöntal ist der größte Bayerns und einer der größten Deutschlands. 42 Magnolienbäume stehen auf dem Areal, das am Südrand des Parks liegt.

Magnolienblüte im Park Schöntal - Mehrere Magnolienbäume, dazwischen stehen mehrere Personen.
Die Magnolienblüte im Park Schöntal, im Frühjahr stark besucht.

Zumindest zur Blüte der Bäume ist er stark besucht. Obwohl es noch früh am Tag war, hatte das schöne Frühlingswetter bereits viele Menschen in den Park gelockt. Einige waren ebenfalls mit Kamera unterwegs, andere schlenderten auf ihrem Morgenspaziergang durch den Hain oder ließen sich auf einer der vielen Bänke nieder. Familien mit Kindern waren auch schon auf den Beinen, mit anderen Worten, es herrschte ein reges Treiben. Was das Fotografieren teilweise zur Herausforderung machte. Übersichtsbilder ohne Personen waren fast unmöglich.

Ein Ast mit blühenden Magnolien, im Hintergrnd eine Häuserfassade
Magnolienhain Aschaffenburg

Nächstes Jahr werde ich zur Magnolienblüte sicher wieder dort sein, werde dann aber noch etwas früher aufstehen, in der Hoffnung dort dann vielleicht weniger Menschen anzutreffen. Wer einen Besuch dorthin plant, sollte sich die Zeit nehmen und sich unbedingt auch den restlichen Park anschauen, der im englischen Stil angelegte Landschaftsgarten ist ein Besuch wert. Auch ein Bummel durch Aschaffenburg, der Besuch des Schloss Johannisburg oder des Pompejanums sowie der anderen Parks und Gärten der Stadt bietet sich an und ist unbedingt zu empfehlen.

Galerie

Literatur und Quellen

https://www.aschaffenburg.de/Sport-und-Freizeit/Gruenanlagen-Waelder-und-Parks/Gruenanlagen-und-Parks/DE_index_3946_57955.html

https://www.frankens-paradiese.de/poi/park_schoental_aschaffenburg-8674

https://www.krfrm.de/venue/park-schoental-aschaffenburg/

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnolienhain_%28Aschaffenburg%29