Vogelschild

In der Rubrik Kurioses und Witziges zeige ich Fotos, die technisch vielleicht nicht immer perfekt sind, die aber nachdenklich machen oder dem Betrachtenden ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zu den zweiten gehört hoffentlich das Bild Vogelschild.

Das Foto ist schon etwas älter und ist mir gerade beim Ordnung schaffen wieder in die Hände gefallen. Entstanden ist es mitten in der Stadt. Haussperlinge sind dort häufig anzutreffen, das erwähnte ich schon in meinem Artikel „Haussperlinge fotografieren im Park“. Das sie meist sehr zutraulich und daher leicht zu fotografieren sind, mache ich mir immer mal wieder zu nutze und gehe mit der Kamera auf Pirsch. So auch an diesem Tag.

In einer Hecke war ein Trupp Spatzen unterwegs, ich nutze die Gelegenheit und machte ein paar Aufnahmen. Dabei entstand auch dieses Bild. Das Schild, ein Wegweiser, der neben der Hecke stand, war mir schon vorher aufgefallen. Als ich aus dem Augenwinkel sah, dass sich einer der Vögel auf das Schild gesetzt hatte, schwenkte ich die Kamera schnell und drückte ab, im nächsten Moment war der Vogel auch schon wieder davongeflogen.

Männlicher Haussperling sitzt auf einem Schild, auf dem Schild steht in Großbuchstaben Vogel

Ich wartete noch eine Weile ob sich einer der Vögel vielleicht nochmal auf das Schild setzt, aber ich hatte kein Glück, so blieb es bei diesem einen Schnappschuss.