Alter Feuerwehranhänger im Odenwald

Schöne Motive finden sich oft dort, wo man sie gar nicht vermutet. So bin ich neulich auf einen alten Feuerwehranhänger gestoßen. Das Fahrzeug stand mitten im Odenwald, in der Nähe eines Waldparkplatzes. Eigentlich wollte ich an diesem Tag nur ein bisschen wandern gehen, hatte sogar überlegt, ob ich die Kamera überhaupt mitschleppe. Zum Glück siegte die Angst, ein Motiv zu verpassen über die Bequemlichkeit und sie landete im Rucksack.

Der Feuerwehranhänger

Tragkraftspritzenanhänger TSA8Bei dem Anhänger handelt es sich um einen TSA 8, wobei TSA für Tragkraftspritzenanhänger steht. Hergestellt von der Gebrüder Bachert GmbH + Co aus Bad Friedrichshall. Laut Typenschild wurde der Feuerwehranhänger 1963 gebaut, ein paar Jahre vor meiner Geburt, es handelt sich also um einen echten Oldtimer. Bis auf zwei Wespennester war er leer, was ich nur sehen konnte, weil eine Tür offen stand, denn selbstverständlich öffne ich nicht einfach irgendwelche Fahrzeuge.

Auf der Seite des Anhängers ließ sich noch der Schriftzug Freiwillige Feuerwehr erahnen. Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, bei welcher Wehr er früher einmal im Einsatz war.

Fotografie

Abstrakt - Rost und FarbeDer marode Anhänger bot sich für Detailaufnahmen an, so entstanden unter anderem abstrakte Aufnahmen. Übersichtsfotos haben in diesem Fall eher einen dokumentarischen Wert.

Die Lichtsituation war nicht einfach um die Mittagszeit, als ich den Feuerwehranhänger entdeckte, war der Kontrast zwischen Licht und Schatten, wie zu erwarten, sehr hart. Da half nur, sich erst auf die geplante Wanderung zu begeben, um es am späteren Nachmittag noch einmal zu versuchen.

Bei Durchsicht der Bilder zu Hause gefielen mir die Ergebnisse ganz gut und als ich circa zwei Wochen später noch mal in der Nähe war, machte ich einen kleinen Abstecher dorthin, um eventuell weitere Fotos machen zu können. Leider war der Anhänger nicht mehr da.

Fotos

Quellen und Links

Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bachert_(Feuerwehrger%C3%A4tefabrik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragkraftspritzenanh%C3%A4nger

Freiwillige Oldtimer Feuerwehr Wiesenberg:
http://www.fofw.de/p_ts8_bachert.htm

 

Beitrag teilen