Motivtipp: Siloballen

Die Landwirtschaft bestimmt in vielen Teilen Deutschlands das Landschaftsbild, so auch hier. In Weinbergen, auf den Feldern und den Weiden mit Viehhaltung finden sich jede Menge Motive. Eines habe ich erst vor Kurzem schätzen gelernt, Siloballen sind die in Folie verpackten Heuballen, die häufig auf Feldern liegen.

Als ich neulich an mehreren, am Wegrand gestapelten, Ballen vorbeikam, fiel meine Aufmerksamkeit auf ein Stück Folie, die zwischen den Ballen hervorschaute. Ich holte die Kamera aus der Tasche und machte ein Foto, die abstrakte Aufnahme gefiel mir, daher fotografierte ich weiter und hatte schnell eine Serie im Kasten.

Was sind Siloballen?

Das Heu wird mithilfe einer Ballenpresse zu Ballen gepresst, diese werden mit Polyethylen-Folie luftdicht umwickelt. Im Inneren beginnt das Heu zu gären und wenn die Gärung abgeschlossen ist, kann die Silage verfüttert werden.

Fototechnik

Detailaufnahme Siloballen
Detailaufnahme

An die Technik stellt dieses Motiv keine allzu großen Anforderungen. Ich verwendete mein „immer drauf“ 24-105 mm Objektiv an einer Vollformat Kleinbildkamera. In der Totale gaben die Siloballen beziehungsweise Silageballen, wie sie auch genannt werden, nicht allzu viel her, daher konzentrierte ich mich auf Detailaufnahmen. Hier eine Falte, da ein Stück Folie, welches zwischen den Ballen herausschaute, hielt die Kamera auch mal schräg. Mit andern Worten, ich ließ meiner Kreativität freien Lauf.

Was solltest Du unbedingt beachten?

Siloballen sind kein Spielplatz, das heißt nicht darauf herumklettern, auch bitte nicht an der Folie ziehen oder diese gar beschädigen. Wenn das passiert, ist der Inhalt verdorben und kann nicht mehr verfüttert werden. Einfach nicht anfassen und nur mit den Augen bzw. mit der Kamera schauen.

Ich habe alle Aufnahmen von einem öffentlichen Weg aus aufgenommen, das Feld habe ich nicht betreten. Auch wenn ein Feld nicht eingezäunt ist, habe ich darauf nichts verloren! Dort werden Nahrungsmittel für Menschen oder Tiere angebaut. Das sollte eigentlich alles selbstverständlich sein, aber leider gibt es immer wieder negative Beispiele.

Bunte Siloballen für den guten Zweck

Habt ihr auch schon mal rosa, blaue oder gelbe Ballen auf den Feldern gesehen und Euch gefragt, was es damit auf sich hat? Das ist keine Modeerscheinung, sondern dient einem guten Zweck. Beim Kauf dieser Folie wird ein Betrag an die Krebshilfe gespendet und alle, die diese Ballen auf den Feldern sehen, sollen daran erinnert werden, dass Krebsvorsorge eine wichtige Sache ist. Aber auch wenn ihr keinen bunten Siloballen seht, geht zur Vorsorge!

Fotos

Links und Quellen

https://www.bluehendesoesterreich.at/bauernlexikon/siloballen-silageballen-rundballen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballenwickelger%C3%A4t

https://de.wikipedia.org/wiki/Silage

https://www.topagrar.com/mediathek/fotos/verschiedenes/landwirt-klaert-ueber-bunte-siloballen-auf-12595855.html

https://www.derstandard.de/story/2000128877209/bunte-siloballen-fuer-den-guten-zweck-und-bessere-milch