Der Justinusfelsen

Im Wald von Bad Schwalbach liegt im Aartal, auf der Höhe von Bahnkilometer 25,7 der stillgelegten Aartalbahn, der Justinusfelsen. Dieser 3,80 m hohe Fels aus blauem Tonschiefer wäre wahrscheinlich keine Erwähnung wert, wenn sich dort nicht die einzige in Hessen bekannte römische Felsinschrift befinden würde. In ca. 1,50 m Höhe ist „IANVA RIVS IVSTINVS“ eingeritzt. Wer der Schöpfer dieser Inschrift war und woher er kam, ist nicht bekannt.

In der Nähe des Felsens lag das Kleinkastell Adolfseck, von dem heute nichts mehr zu sehen ist. Der Limes verlief ca. 300 m südlich des Felsens, sodass vermutet wird, das es sich beim Schöpfer des Werkes um einen römischen Soldaten handeln könne.

Heute sind die Lettern mit roter Farbe nachgezeichnet, diese schützt sie vor Witterungseinflüssen und die Inschrift ist besser zu lesen.

Der Weg zum Fels

Parkmöglichkeiten gibt es im Bad Schwalbacher Stadtteil Adofseck am Bürgerhaus. Von dort gibt es einen gut ausgeschilderten Weg zum Felsen. Der Zugang zum Justinusfelsen führt über einen schmalen Pfad und ist nicht barrierefrei.
Die Inschrift selbst ist nicht groß und ohne die Beschilderung wäre sie leicht zu übersehen.

Mein Fazit

Justinusfelsen, römische Inschrift im Felsen

Durch Zufall erfuhr ich vom Justiusfelsen, bei meiner Recherche im Internet fand ich nicht wirklich viel, daher beschloss ich, mir selbst ein Bild vom Felsen zu machen.

Wer dem Fels aus rein fotografischen Interesse einen Besuch abstattet, kommt sicherlich nicht auf seine Kosten, aber wer sich für antike Plätze, mögen sie auch noch so klein sein, interessiert, der sollte dem Felsen einen Besuch abstatten. Alleine das Wissen, das vor so langer Zeit hier jemand war und die Inschrift hinterlassen hat, fasziniert mich.

Schreibweise

Im Internet und auf Schildern findet sich neben der zusammenhängenden Schreibweise Justinusfelsen, die ich hier gewählt habe, auch die Schreibweise mit Bindestrich Justinus-Felsen. Welche der beiden die korrekte ist, kann ich leider nicht sagen.

Fotos

Literatur und Quellen

https://www.bad-schwalbach.de/freizeit-tourismus/sehenswertes/limes/

https://www.kuladig.de/Objektansicht/P-TB-20110318-0002

http://www.taunus-wetterau-limes.de/index2.htm?kemel.htm

https://taunus.info/angebote/natur-und-erlebnis/berge-und-felsen/justinusfelsen/3367/