Hallo Herbst!

Heute beginnt kalendarisch der Herbst, mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von um die 20°C kann er gerne so weitermachen. Die beste Gelegenheit mal wieder mit der Kamera durch den eigenen Garten zu streifen und die Jahreszeit mit einem fröhlichen Hallo Herbst zu begrüßen.

Bornholmmargerite (Osteospermum ecklonis), Die weiße Blüte ist rechts und unten angeschnitten. Ein Blütenblatt auf der linken Seite ist nach innen gebogen.
Bornholmmargerite (Osteospermum ecklonis)

Jede Jahreszeit hat ihren ganz besonderen Reiz, mit dem Herbst verbinde ich die warmen Farben, der sich langsam verfärbenden Blätter.  Landschaften im Morgennebel und der Geruch nach feuchtem Laub im Wald. Soweit ist die Natur im Moment noch nicht, das Laub der Bäume ist noch grün und es blüht an allen Ecken. Sonnenblumen, Herbstanemonen (Anemone hupehensis) , Kugeldisteln (Echinops ritro) aber auch die Bornholmmargeriten (Osteospermum ecklonis) und die Fetthennen zeigen ihre ganze Pracht. Die Bienen sammeln noch fleißig Pollen. Dieser herrliche Spätsommertag Mitte September läd  gerade dazu ein ihn im Garten zu verbringen.

Eine Fotosafari durch den Garten lohnt sich natürlich auch zu allen andernen Jahreszeiten, neben Pflanzen bietet ein naturnaher Garten auch einen Unterschlupf für viele Tiere. Wer mit offenen Augen unterwegs ist findet eine vielzahl von Motiven, ich bin immer gerne im Garten ob mit oder ohne Kamera, es gibt immer etwas zu endecken.

Alle Aufnahmen entstanden mit einem 100mm Makro Objektiv.
Blende zwischen 4,0 und 8,0; Verschlusszeiten von  1/125 bis 1/800 bei ISO 100. Bearbeitet wurden alle Bilder mit Adobe Lightroom.

Aber sieh selbst was dabei herausgekommen ist.

Galerie Hallo Herbst