Bilder des Monats 2024

Übersicht aller Bilder des Monats 2024

Licht und Schatten

Zeltdach einer Freilichtbühne von unten fotografiert, die Sptze des Daches liegt etwa im goldenen Schnitt des Bildes, von dort verlaufen Schatten an den Rand des Bildes, durchbrochen wird dies von einem Seil das Diagonal das Bild schneidet und vom Schatten eines Trägers der KonstruktionZeltdach über einer Freilichtbühne, bei Sonnenschein von unten fotografiert.
(Bild des Monats Januar 2024)

Nach der Blüte

Schwarzweiß Aufnahme. Fruchtstand eines Winterlings (Eranthis hyemalis). Er hat die Form einer Kerzenflamme um den Stängel ist ein Kragen aus Blättern.Die Winterlinge (Eranthis hyemalis) sind mittlerweile großteils verblüht, doch auch die Fruchtstände dieser Pflanzen sind sehenswert.
(Bild des Monats März 2024)

Minimalismus

Betonhandlauf einer Wendeltreppe, von der Seite aufgenommen.Abstrakte Architekturaufnahme, Detail einer Betontreppe.
(Bild des Monats Mai 2024)

Nicht Perfekt

Weiße Schaufensterpuppe, der quadratische Bildausschnitt zeigt nur Nase und Mund, die Lippen sind kräftig rot. an Lippen und Nasenspitze ist Farbe abgeblättert. Diese Nahaufnahme einer Schaufensterpuppe habe ich durch eine Scheibe fotografiert. Der enge Schnitt ist bewusst so gewählt dass das Augenmerk auf die Schrammen fällt.
(Bild des Monats Februar 2024)

Schwarzstorch

Schwarz Weiß Aufnahme eines Schwarzstorchs (Ciconia nigra). Seitenansicht des Kopfes. Der Schnabel bildest eine Diagonale leicht versetzt zur Bilddiagonale von links oben nach rechts unten. Der Hintergrund ist komplett schwarz.Schwarz Weiß Portrait eines Schwarzstorchs (Ciconia nigra)
(Bild des Monats April 2024)

An einem Regentag in der Stadt

Ein Mensch läuft an einem Gebäude vorbei. Er geht von links nach rechts und hat einen grünen Regenschirm aufgespannt. Er trägt eine dunkle Jacke, graue Hose sowie Turnschuhe. Der Boden ist von Regen nass. Die helle Fassade des Gebäudes zeigt in der Mitte eine Holztür mit metallenen Ornamenten, über der Tür ist ein Rundbogen und ein steinerner Löwenkopf. Vor der Tür ist eine Rampe. Auf beiden Seiten sind je zwei kleine Fenster, eines ist vergittert und eines mit Holz verkleidet.Das Bild entstand im Urlaub in Italien, es regnete, was mich allerdings nicht davon abhielt, mit der Kamera die Stadt zu erkunden. Zum Glück, denn sonst wäre mir diese Straßenszene entgangen.
(Bild des Monats Juni 2024)

 

 

Zurück zur Übersichtsseite